Segeln in der Karibik
 
SWAN 43

Rasmus

 

 > News > Törnbericht > Geburtstag

02.02.05

Törn 4 - Fritz hat Geburtstag

Im Juni hat der Fritz Geburtstag und da haben sich Silvia, Fritz und Peter ein schönes Geschenk für ihn ausgedacht: eine Woche auf der Rasmus!

Und da die drei auch was davon haben wollten, wurde er die zweite Woche zum Selberzahlen verdonnert und (eigentlich unnötig es zu erwähnen) die Begleitung, die stand auch schon fest...

Zuerst war alles noch weit weg, doch plötzlich ging es dann sehr schnell, ein paar Wünsche und Bestellungen von uns kamen gerade noch rechtzeitig und schon waren sie in Martinique.

25. Dezember - aber unser "Christkinderln" kamen ohne Packerln; das Gepäck hat den Flieger nicht erreicht. Einige kennen sie ja schon, unsere Reservebadehosen und Reservekapperln, dazu noch Air France T-Shirts - eine fesche Partie! Doch manche Fluglinie ist besser als ihr Ruf oder doch Peter's Charme so überzeugend?! Am nächsten Abend jedenfalls wurden die Taschen geliefert, jetzt stand einem Törn mit so einigen "musts" nichts mehr im Weg.

musts?
Silvia wollte die Inseln nicht nur vom Wasser aus sehen, sondern auch zu Land erobern. Fritzens und Peter haben (glaube ich) gehofft, dass so einige von Silvias Plänen in der karibischen Sonne dahin schmelzen würden; aber ganz im Gegenteil. Peters Abenteuerhose war ganz schön im Einsatz und, obwohl sie keine solche Hosen besitzen, auch Fritzens gingen mit!

must 1 - zu Fuss durch den Regenwald ...

http://www.alewand.de/fotos/dominica/ ... viele Fotos

... in Dominica, wohl wirklich die passende Insel dafür. Zuerst eine kleine Inseltour und dann, auf durch den Regenwald zu den Victoria Falls. Was wir nicht richtig eingeschätzt haben war die Tatsache, dass sich unser Führer
bis zur Badehose ausgezogen hat und auch seine Warnung "your shoes might get wet" hat uns nicht wachgerüttelt. 10 Minuten später standen wir mit Fotoapparaten und Taschen beladen bis zur Hüfte im Fluss und wer nicht schon bei der ersten Überquerung komplett nass wurde, der hat's bei der zweiten, dritten, siebenten geschafft. Oder war's der Regen? Reinstes Süßwasser im Überfluss, aufregende Natur.

must 2 - eine Bananenstaude zum Angreifen
Was soll ich dazu sagen. Wir waren in Dominika, Martinique, St. Lucia, die Bananeninseln - Silvia und ich wissen jetzt sogar, wie man verschiedene Kochbananenstauden am Stamm auseinander hält!

must 3 - die karibische Tierwelt
Während des Segelns begleitete uns ein Wal ein Stückchen, Delfinschulen suchen unsere Nähe. Mit Schnorchel und Brille werden Korallen und kleine Fische neben und unter dem Schiff beobachtet. Die Krabben am Strand allerdings sind nicht für jedermann eine Freude.

must 4 - noch mehr Ausflüge

  • Dominika. Die Mangrovenbewohner und Vögel im Indian River, Peter zieht's zum Fort in der Prince Rupert Bay.
  • Martinique. St. Pierre bei Tag und Nacht...
  • St. Lucia. Die Pflanzenvielfalt im Botanischen Garten, der Gestank vom Vulkan ...

must 5 - Fischen
Eigentlich weiß ich nicht, ob das eines von den musts war - getan haben
wir's trotzdem. Mit Erfolg:
3 Barracudas, die wir sicherheitshalber am Leben ließen und ein Wahoo. Der dafür ordentlich. Sushi, Fischtartar, gebraten, gebacken,. gut hat er geschmeckt.

must 6 - Souvenirs
Da ist wohl nicht viel dazu zu sagen - das Gewicht der Reisetaschen sprach Bände ...

Und auch wenn das jetzt im Nachhinein fast unglaublich ist - es waren "nur"
zwei Wochen, die wir gemeinsam verbracht haben. Eine lustige und ereignisreiche Zeit! Wir hoffen, dass Silvia die "Fähigkeit zur Motivation" nicht verliert und mit "ihren" drei Männern bald wieder auf die Rasmus kommt!

Barbara
Grenada, am 2. Februar 2005