Segeln in der Karibik

> News > Törnbericht > Festival 09

19.04.09

Törn 4 - Grenada Sailing Festival 09

Fast ist es schon Tradition dass wir im Jänner hier in Grenada am Sailing Festival teilnehmen. Also nahmen wir auch heuer nach einem Jahr Abwesenheit einen neuen Anlauf.

Verglichen mit der Crew von 2007 gab’s 2 Änderungen: Unsere Superüberdrüberausbaumbesetzung (Christa und Reinhard) konnte leider nicht dabei sein und wurde von den nicht minder motivierten Neoseglern Vinzenz und Sebastian würdig ersetzt. Wieder mit von der Partie waren Sabine und Urs, sozusagen Stammcrew, unerlässlich für allgemeine Übersicht, Starts und schnelle Manöver.

Zum Üben bzw. zur Entspannung segelten wir vor der Veranstaltung hinauf nach Carriacou und Union, zurück ging's dann entlang der Ostküste Grenadas zunächst in die Clarke’s Court Bay (Unternehmen Strauchabhacken, sprich roden), später in die Prickly Bay. Zu dem Zeitpunkt klappten Wenden, Halsen und das ungeliebte Fockausbaumen schon ganz beachtlich.

Dann ging’s endlich los. Auch mit dem schlechten Wetter: Die Eröffnungsparty am Freitag musste wegen Dauerregens von der Grand Anse auf das Gelände des Hauptsponsors Marina Port Louis in der Lagoon verlegt werden, was der guten Stimmung dort allerdings keinen Abbruch tat.

Überhaupt sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Abendveranstaltungen wie immer viel zum Gelingen dieser Serie beitrugen. Und da bei der Piratenparty ganz besonders Sebastian, von dem wir immer noch überzeugt sind, dass er den Piratensonderpreis verdient hätte.

Die Wettfahrten am Samstag und Sonntag wurden dann bei leichtem Wind, oft sehr leichtem Wind, und wiederholten Regenschauern durchgeführt. Für uns leider nicht die besten Bedingungen, so konnten wir mit den Plätzen 6,6,2 und 6 noch zufrieden sein. Gesamtteilnehmerzahl in unserer Klasse: 12 Boote

Und das Motto für die kommenden Tage kristallisierte sich auch heraus: Jetzt erst recht! (und nicht wie ein Pickerl in einem Bus in Carriacou verkündet: „If everything else fails, lower your standards“)

Und: Vinzenz, danke. Dass Du nicht zu den professionellen Grindern gewechselt bist und uns die Treue gehalten hast.

Am Montag änderte sich das Wetter, wie erhofft. Wind und Sonne.

Begonnen wurde mit dem Pursuit Race: Alle Boote aller Klassen segeln gegeneinander, gestartet wird einzeln entsprechend dem jeweiligen Rating (die langsameren Boote mit niederm Rating zuerst, Racer zuletzt; jede Schiff hat seine genaue Startzeit). Gewonnen hat dafür dann auch der erste im Ziel. Am Start waren 31 Boote.

Gewonnen haben wir nicht, aber zweite sind wir geworden. Es geht bergauf.

Anschließend fanden 2 Wettfahrten an der Südküste Grenadas statt. Der Wind hatte mittlerweile auf gut 25 Knoten zugelegt, ganz schön windig.

Wir mussten leider bei beiden Wettfahrten aufgeben, einmal brach das Vorfall, danach die Halterung der Genuawisch backbords.

Am Abend trösteten wir uns dafür mit den beiden beim Pursuit Race gewonnenen Flaschen Moet Chandon.

Und – Urs, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe beim Reparieren der Schäden!

Dienstag, der letzte Regattatag.

Zwei Wettfahrten vor der Grand Anse Wieder viel Wind und herrlicher Sonnenschein. Diesmal ging’s endlich besser: beide Rennen beendeten wir als Zweite.

Insgesamt ging sich (mit einem Streicher) noch der 4.Platz aus. Ein versöhnlicher Ausklang.

Und eins ist sicher: nächstes Jahr sind wir wieder dabei.